Die Taufe

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die Kirche und somit Voraussetzung für den Empfang der weiteren Sakramente. Der Täufling tritt in eine besondere Beziehung mit Gott und wird gleichzeitig Mitglied der christlichen Gemeinschaft. Gott spricht in der Taufe „Du bist mein geliebtes Kind“.

Getauft werden kann grundsätzlich jede/r, der die Taufe noch nicht empfangen hat. In der alten Kirche wurden die Menschen in der Regel im Erwachsenenalter getauft. Erst in späterer Zeit setzte sich die Dreiteilung in Säuglingstaufe, Erstkommunion und Firmung der Jugendlichen durch. Allerdings ist selbstverständlich auch heute noch die Taufe von Erwachsenen möglich. Der Erwachsenentaufe geht in der Regel eine Taufvorbereitung voraus, das Katechumenat.

In allen christlichen Kirchen werden die Menschen mit Wasser getauft, weil das Wasser als wichtigstes Symbol für das Leben gilt. Die Taufe findet in der jeweiligen Pfarrkirche (Maria Rosenkranzkönigin) am Taufbecken statt.

Zur Vorbereitung finden derzeit immer 2 Treffen der Tauffamilien statt, welche aber mit den jeweiligen Familien abgesprochen werden.

Nach Absprache können auch Taufen während der Sonntagsmesse stattfinden. Kinder die vor dem Sakrament der Eucharistie = 1. Kommunion noch nicht getauft sind, werden von Pfr. Kaufmann im Zusammenhang mit der Kommunionvorbereitung getauft. Hier muss die Anmeldung zur Taufe mit der Anmeldung zur 1. Kommunion vorgenommen werden.

Die vorerst geplanten Tauftermine von Januar bis Juli 2024 sind jeweils u 14 Uhr:

Sonntag 25. Februar; Laetaresonntag 10.März; 28. April; 26. Mai (wegen der Kölner Wallfahrer erst 15 Uhr); 16. Juni und am 28. Juli.

Bei weiteren Sonderwünschen für den Tauftermin wenden sie sich bitte rechtzeitig (ca. 8 Wochen vorher) über das Pfarrbüro mit der Angabe ihrer Telefonnummer oder Mailadresse an Diakon Gentil . Er setzt sich dann mit ihnen in Verbindung.

Die Anmeldung
Um die beiden Taufgespräche gut organisieren zu können, melden Sie sich bitte mindestens 5 Wochen vor dem gewünschten Termin im Pfarrbüro.
Für die Anmeldung im Pfarrbüro bringen Sie bitte die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.

Das Patenamt
Wer das Patenamt übernimmt muss mind. 16 Jahre alt sein, der Katholischen Kirche zugehörig und gefirmt sein.
Sollte die Person die das Patenamt übernimmt nicht in unserer Pfarrei getauft worden sein, benötigen wir einen Taufschein.
Dieser ist in der jeweiligen Taufpfarrei des Paten/der Patin anzufordern.
Der Taufschein darf bei Vorlage nicht älter als 6 Monate sein.

Weitere allgemeine Informationen zum Taufsakrament können sie unter www.katholisch.de/dossier/131-das-sakrament-der-taufe , nachlesen.