Eine Welt

EINE-WELT-Team Stockstadt

Das Eine Welt Team der katholischer Pfarrgemeinde Stockstadt gibt es bereits seit vielen Jahren. Früher hieß es Arbeitskreis „Mission, Entwicklung, Frieden“.
Wir engagieren uns vor allem im „fairen Handel“, der es ermöglicht die Armut in der Einen Welt zu reduzieren.
Das Eine-Welt-Team bietet einmal im Monat nach den Messfeiern am Samstag und Sonntag fair gehandelte Produkte an. Mit dem Kauf dieser Produkte kannst DU die Welt „fair- ändern“.
Es bedeutet besonders für die Handwerker und Kleinbauern in den Entwicklungsländern bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Durch langfristige Abnahmeverträge erhalten sie mehr Planungssicherheit. Sie erhalten für ihre Produkte einen fairen und gerechten Preis, mehr als am Weltmarkt üblich ist, und haben dann noch Spielraum für Entwicklungs- und Gemeinschafts-aufgaben, zum Beispiel Besuch der Schule, medizinische Versorgung usw.
Unser Team fördert auch den Kontakt und Austausch mit Menschen in anderen Ländern und aus anderen Kulturen. Seit 2010 besteht Kontakt nach Ecuador zu Padre Lauren und dem Projekt „honrar la vida“ (ehre das Leben). Unsere Gemeindereferentin Karin Farren-kopf-Párraga arbeitete von 1989 bis 1999 in diesem Land und pflegt noch eine gute Verbindung. Mit unserer Arbeit, den fair gehandelten Waren und auch der jährlichen Sternsingeraktion, unterstützen wir Kindergarten-, Hort- und Seniorenprojekte in Quito/Ecuador.
Ebenso beteiligen wir uns seit vielen Jahren gemeinsam mit der KAB an der Aktion „saubere Handys“ von MISSIO. Wir sammeln in Stockstadt an verschiedenen Orten: Pfarrbüro, Castell-Apotheke und Rathaus, alte Handys, die wir an Missio schicken. Von dort werden sie an eine Recycling-Firma gesendet, die die wertvollen Rohstoffe aus den Handys rausholen und so wieder dem Kreislauf für neue Handys zuführen. Zusätzlich wird somit vermieden, dass unser Elektroschrott auf dem Müllhalden in Afrika und Asien

Wir brauchen Deine Unterstützung für den Verkauf von fair gehandelten Waren!

Das Eine Welt Team sucht nach Menschen, die sich mit uns aktiv für den fairen Handel einsetzen wollen. Mit unserer Arbeit wollen wir das Bewusstsein für einen fairen Umgang mit den Menschen in unserer Einen Welt schaffen.
Durch den Verkauf fair gehandelter Waren, sollen sich die Bedingungen für die Erzeuger der Produkte verbessern.
Der Verkauf findet 1x monatlich nach den Gottesdiensten (Sa/So) statt. Unsere Team-Treffen sind 4x pro Jahr.
Interesse geweckt?
Dann kontaktiere uns unter batmanfluegel@web.de, oder übers Pfarrbüro.

Donwload des Equuador-Rundbriefes Nr. 42 (2023) hier unter Downloads.

Handys recyceln – Gutes tun!

Jeder in Deutschland besitzt im Schnitt mehr als ein Mobiltelefon. Die rasante Entwicklung der kleinen Kommunikationsgeräte hin zu Taschenkalender, mobilem Internet, Anwendungsfunktionen (Apps), die so manchen Computer in den Schatten stellen, schreitet weiter voran.
Die Entsorgung wird dabei immer wichtiger. In einem Handy befinden sich wertvolle Roh- und Werkstoffe wie seltene Erden, die man wiedergewinnen kann und sollte.
Geben Sie ihr altes Handy in einer unserer Sammelstellen ab. Wir senden die gesammelten Handys an Missio. Deren Partner „Mobile-Box“ recycelt die enthaltenen Rohstoffe und bereitet noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung auf.
Für jedes Handy erhält Missio einen Anteil des Erlöses, das für die Aktion „Schutzengel“ verwendet wird. Diese Aktion unterstützt Projekte, die sich um Opfer des Krieges im Kongo kümmert.
Auf diese Weise können Sie mit ihrem alten Handy Gutes tun – für die Menschen und unsere Umwelt.
Fairer Handel(n) wirkt!
Sie können ihr altes Handy gerne bei uns umweltverträglich entsorgen; bringen Sie es zu einer unserer Sammelstellen: Castell-Apothekte, Hauptstr. 8 ; Rathaus Stockstadt, Hauptstr. 19-21; Pfarrbüro und Eine-Welt-Laden.